Portrait

Schule für alle

Die Schule Dulliken ist eine multikulturelle und familiäre Organisation, in welcher eine ruhige, freundliche und wohlwollende Atmosphäre zu finden ist. 480 Schülerinnen und Schüler mit ihren rund 70 Lehrpersonen beleben unsere Schulräumlichkeiten vom Kindergartens bis zur Oberstufe.

Die Schule hat den Anspruch, einen wesentlichen Teil dazu beizutragen, die multikulturelle Dulliker Bevölkerung miteinander zu vernetzen. Gesellschaftliche Anlässe wie Sporttage, Netzwerktreffen zwischen Eltern und/oder Fachpersonen, Deutschkurse für Fremdsprachige sowie private Anlässe finden in den Räumen der Schule Dulliken statt. Die Schulsozialarbeit und die Frühe Förderung (Vorschulprojekt) umrahmen die Schule Dulliken und erweitern das Netzwerk zwischen der Schule, den Eltern sowie den Kindern.

Das Personal der Schule Dulliken zeichnet sich durch eine hohe Innovationskraft aus und orientiert sich in der Unterrichtsentwicklung an wissenschaftlichen Erkenntnissen. Errungenschaften der letzten Jahre beziehen sich auf Gewaltpräventionsprogramme (Denkwege), das individualisierte Lernen unter Berücksichtigung der individuellen Bedürfnisse sowie die sprachliche Förderung. Als individualisiert verstehen wir das Lernen im eigenen Tempo, Mitbestimmungsmöglichkeiten für die Schülerinnen und Schüler sowie aufbauende Anforderungsniveaus (Kompetenzstufen). Wir wollen die Schülerinnen und Schüler auf eine sich stetig verändernde Gesellschaft vorbereiten, in welcher überfachliche Kompetenzen an Bedeutung gewinnen. Hierfür arbeiten die Schülerinnen und Schüler an Einzelarbeitsplätzen, in Gruppen oder auch als Klasse. Das Bild des «alten» Klassenzimmers wandelt sich in Richtung eines offenen Arbeitsplatzes, ohne den Anspruch an die Vertrautheit eines «eigenen» Arbeitsplatzes vermissen zu lassen. Die Ausbildung im ICT-Bereich wird in den nächsten Jahren intensiviert und ein 1:1-Computing ist in Umsetzung.

Die Mitarbeitenden zeichnen sich zudem durch ihr grosses Engagement, ihre dynamische Art und eine hohe Tragfähigkeit aus. Die Zusammenarbeit in Teams ist uns wichtig. Das Bild der Lehrperson in ihrem Klassenzimmer ist in Dulliken überholt. Lernanlässe werden gemeinsam geplant und durchgeführt. Lehrpersonen wechseln die Rollen während eines Arbeitstages zwischen Lehrperson – Coach – Erzieher. Aus der vielfältigen Zusammenarbeit resultieren schulübergreifende Anlässe jeglicher Art. Das gemütliche Zusammensein unter den Angestellten gehört genauso zum Berufsalltag dazu wie die Möglichkeit, sich während Pausen zu erholen.

Wir sind eine lernende Organisation, eine Schule für alle und richten uns nach dem Motto «Weg vom Lehren – hin zum Lernen».