Pannenkurs

Der Pannenkurs ist ein ergänzendes Angebot an der Oberstufe Dulliken. Die Schülerinnen und Schüler können dieses Zeitgefäss differenziert nutzen. Einerseits bietet der Pannenkurs den Lernenden die Möglichkeit, verpasste Kompetenzen nachzuarbeiten und bei Fachlehrpersonen entsprechende Hilfe zu holen. Deswegen sind die Pannenkursgefässe in zwei Schwerpunkte unterteilt: «Pannenkurs Sprachen» (Donnerstag) und «Pannenkurs Mathematik» (Dienstag).

Andererseits sind die Pannenkurse auch dafür gedacht, Hausaufgaben zu erledigen, sich auf Prüfungen vorzubereiten und kooperatives Lernen zu ermöglichen. In den letzten Jahren haben auch Jugendliche mit Berufswahlbedürfnissen vermehrt den Pannenkurs besucht.

Dieser offene Arbeitsplatz lädt vor allem motivierte und wissbegierige Schülerinnen und Schüler ein, ihre Stärken zu stärken und ihre Schwächen zu schwächen. Durch die Alters- und Stufendurchmischung wird auch ein Peer-to-Peer-Lernen ermöglicht. Lernenden von Dulliken wird durch diese Zeitgefässe das Lernen nach ihren individuellen Bedürfnissen ermöglicht.