Schach ahoi!

27. September 2021
Seit nun schon 3 Jahren findet an der Oberstufe in Dulliken das Freifach Schach statt. Es gilt als beliebtes Wahlfach, welches jährlich von über 15 Jugendlichen besucht wird.

Neues Schachmaterial

Da dieses Freifach auf grosses Interesse bei den Schülerinnen und Schülern gestossen ist, wurde der Grundkurs durch einen Fortgeschrittenenkurs ergänzt. Neben der Durchmischung der Alters- und Schul-Stufen melden sich jeweils auch immer mehrere Mädchen für den Kurs an. Dieses Setting bietet immer eine bunte Mischung an Lernwilligen.

Neben den theoretischen Erklärungen, Schach-Puzzles und taktischen Aufgaben, wird vor allem viel gespielt. Neben dem Standardschach stösst vor allem das Blitzschach auf grosses Interesse und Beliebtheit bei den Lernenden.

Eine schöne Form des Schachspiels ist das Gartenschach. Man spielt es auf einem grossen Platz mit entsprechend grossen Figuren. Es lädt besonders dazu ein, eine Partie mit zu verfolgen oder kooperativ zu spielen. Da die bestehenden Gartenschachfiguren aus schweren Holzfiguren bestanden haben, wurden sie auf dieses Jahr durch handliche Plastikfiguren ersetzt. Die Freude bei den Jugendlichen und den Schachfreunden war entsprechend gross. Nun wird man wieder vermehrt auf dem Schulhofplatz des Neumattschulhauses die eine oder andere Partie verfolgen können.

Neue Schachfiguren