Kopfzeile

Inhalt

Herbstlager 2024 der 1. OS Dulliken

7. November 2024
Die gesamte Abteilung der 1. Oberstufe verbrachte das Herbstlager gemeinsam auf der Rigi im "Klösterli". Was die Kinder dabei erlebt haben, fassen sie im folgenden Bericht zusammen.

Ankunft, Tag 1:  23.09.2024

Am Montag sind alle Eltern mit uns zum Bahnhof gekommen, um uns zu verabschieden. Danach haben wir auf den Zug gewartet und wir könnten noch ein bisschen mit unseren Eltern plaudern und sie umarmen. Dann kam der Zug an und wir nahmen Abschied von unseren Eltern. Ab jetzt waren wir auf uns allein gestellt (natürlich schauten unsere Lehrer gut zu uns). Wir haben den Zug einmal gewechselt bis wir in Arth Goldau angekommen sind. Dann sind wir bis wir den Rigi bahn gelaufen, welche wir dann auch genommen haben. Mit der Rigibahn sind wir bis zu Station Klösterli hochgefahren, es war sehr spannend und es gab viel zu sehen. Vom Klösterli aus ging es zu Fuss zu unserem Lagerhaus. Anschliessend wurden die Zimmereinteilungen gemacht. Wir haben unsere Zimmer eingerichtet und nachher war schon Mittagessen. Wir haben unser Essen gegessen und nach etwa 20 oder 30 Minuten gingen wir auf eine kleine Wanderung. Es hatte eine sehr schöne Aussicht. Nach der Wanderung waren fast alle müde vom Tag und wir hatten Zeit, um uns umzuziehen. Danach gingen wir nach unten zum Abendessen. Wir assen Salat und danach Pasta. Wir waren alle satt und wir haben unsere ersten Ämtli erhalten. Manche mussten in der Küche beim Abwaschhelfen, andere die Tische reinigen oder den Tagesbericht schreiben.

Die Rigi Wanderung, Tag 2:  24.09.2024

Um sieben Uhr sind wir aufgestanden, manche waren da noch bisschen verschlafen gewesen. Ungefähr um halb acht gab es Frühstück. Bevor wir losgegangen sind, haben wir unsere noch Sachen eingepackt wie Sonnencreme und Regensachen etc. Wir sind dann zum Dorfplatz Rigi Kaltbad gewandert, wo wir dann die Minigolfsachen bekommen hatten. Wir haben dann ungefähr eineinhalb Stunden Minigolf gespielt. Es hat richtig Spass gemacht. Wir haben danach noch gebrätelt. Ein Hoch auf die Küche, es war wirklich lecker. Als wir nach Rigi Kulm weitergewandert waren, war die Aussicht so mega schön, dass sie fast unecht wirkte. Als wir oben angekommen sind war die Aussicht noch gigantischer. Alle waren erschöpft. Zwei der Schüler waren richtig schnell oben. Die ersten 6-7 Personen bekamen eine unerwartete Belohnung. Als wir runter gelaufen sind, war eine Diskussion bei den Mädchen entflammt wegen den Duschen und wer diese als erstes benutzen darf. Alles in allem war es ein sehr Ereignis voller Tag.

Tierpark und Schifffahrt, Tag 3: 25.09.2024

Wir sind heute morgen um 07:00 Uhr aufgestanden. Wir waren sehr müde vom vorherigen Tag. Ungefähr um halb acht gab es Frühstück. Etwa um neun ging der Ausflug los. Wir sind zuerst mit dem Zug nach Goldau gefahren sind dann ausgestiegen und bis zum Tierpark gelaufen. Wir haben sehr viele Tiere gesehen. Wir konnten auch die Tiere füttern und ein paar Tiere streicheln. Danach hatten wir Lunch und sind wir mit dem Zug von Goldau bis Luzern gefahren. Danach sind wir mit dem Schiff durch den Vier-Waldstätter-See gefahren. Es war mega schön. Gerade nach dem Aussteigen sind wir mit einer Gondel zur Station Rigi Kaltbad hoch gefahren und von dort sind wir zu unserem Lagerhaus gelaufen. Das war auch sehr schön.

Besuch des Verkehrshauses, Tag 4: 26.09.2024

Heute sind wir ins Verkehrshaus Luzern gegangen. Wir gingen mit dem Zug und fuhren ca. 35 min. Als wir im Verkehrshaus angekommen sind, hat unser Lehrer uns den Treffpunkt gesagt.

Dann holte er unsere Tickets und wir durften alleine in Gruppen uns im Verkehrshaus aufhalten. Wir hatten alle viel Spass und haben vieles entdeckt. Es gab viele verschiedene Aufenthaltsräume, in denen es um unterschiedlich Themen ging. Zum Beispiel über Autos, Schiffe, Flugzeuge, Züge und vieles mehr. Es gab auch viele Restaurants oder Automaten in denen wir uns Sachen kaufen konnten. Wir haben auch neue Freunde gefunden!! Wir haben viel gelacht und hatten viel Spass. Der Ausflug war sehr toll.

Und mit dem Ausflug ins Verkehrshaus endete auch die Lagerwoche. Am Freitagmorgen packten wir unsere Sieben Sachen und machten uns gemeinsam nach Dulliken auf. Am Bahnhof wurden wir bereits sehnsüchtig von unseren Eltern erwartet. Das war unser Herbstlager auf der Rigi.

Anreise in Goldau

Zugehörige Objekte

Name
Bild 2 (JPEG, 557.02 kB) Download 0 Bild 2
Bild 3 (JPEG, 372.13 kB) Download 1 Bild 3
Bild 6 (JPEG, 296.39 kB) Download 2 Bild 6
Bild 4 (JPEG, 285.87 kB) Download 3 Bild 4