Zwischen Schulstart und Herbstferien

30. September 2023
Bald sind Herbstferien und seit dem Schulstart sind schon einige Wochen vergangen. Zeit, um eine erste Bilanz zu ziehen.

Die Schüler*innen der 1b erzählen, wie sie die Zeit in der 1. Klasse erlebt haben, worauf sie sich freuen und was ihnen weniger Freude macht.

«Mir gefällt es in der ersten Klasse. Vor allem, dass ich gut lernen kann. Am liebsten lerne ich die Zahlen richtig zu schreiben.» (Leon)

«Ich liebe es auch, die Zahlen schreiben zu lernen. Am meisten gefällt es mir, sie in das Heft zu schreiben.» (Debora)

«Ich liebe es in der Pause zu spielen. Der Drehturm ist das beste Spielgerät auf dem Pausenplatz. Ein Junge oder ein Mädchen dreht den Turm ganz schnell und ich habe das Gefühl, als ob ich fliege. (Naher)

«Jaa, das ist so schön.» (Debora)

«Mir gefällt der ganze Pausenplatz sehr. Es hat so tolle Spielgeräte: die Schaukel, der Kletterturm, der Drehturm, die Seilbahn… Auf dem Pausenplatz treffe ich alle meine Freunde und kann mit ihnen spielen. Das finde ich super!» (Lionel)

«Ich finde auch Pause ist das Tollste in der Schule. Da spiele ich am liebsten mit Nevio Versteckis.» (Lorenzo)

«Ich liebe es zu malen.» (Mira)

«Ich finde es manchmal ein bisschen anstrengend, mich lange konzentrieren zu müssen.» (Naher)

«Das geht mir auch so.» (Aaron)

«Aber ich arbeite gerne sehr lange. Ich mag es eher nicht, wenn wir in den Kreis gerufen werden. Ich möchte am liebsten noch viiiiel länger arbeiten.» (Debora)

«Ich freue mich am Morgen immer darauf, mit Okan zu spielen. Vor allem die erste halbe Stunde des Tages gefällt mir. Da bauen Okan und ich oft zusammen ein Dominospiel aus Jasskarten.» (Aniik)

«Mühsam finde ich, wenn ich im Kreis so lange die Hand aufstrecken muss.» (Alice)

«Das Turnen gefällt mir sehr. Gold in China ist mein Lieblingsspiel. Da kann ich klettern und Gold stibitzen, das von den Tiger*innen bewacht wird.» (Lorenzo)

«Genau, das ist auch mein Lieblingsspiel.» (Lino)

«Im Turnen mit den Bällen zu prellen ist aber auch ganz toll.» (Nevio)

«Ich mag es nicht, wenn es Streit gibt.» (Aniik)

«Und ich habe nicht gerne, wenn ich zu früh in der Schule bin und warten muss.» (Nevio

«Ich liebe alles.» (Elina)

«Ich auch!» (Alesa)

«Ich fand die Herbstwanderung super. Da konnte ich mein leckeres Znüni essen und Steine ins Wasser werfen. Das war cool.» (Jim)

«Ich liebe den Chor. Ich mag es zu singen. Mein Lieblingslied ist das «Dulliken» Lied von Frau Bolliger. Ich singe immer laut mit.» (Aaron)

«Mir gefällt mein «Ich bin ich» Heft. Dort darf ich Sachen über mich selbst hineinschreiben. Zum Beispiel meine Haarfarbe, meine Augenfarbe, mein Lieblingsessen, meine Lieblingsfarbe und was ich schon alles kann.» (Alice)

«Ich mag es nicht, immer so früh aufzustehen.» (Elina

«Oja, das habe ich auch nicht gerne!» (Jim)

Zum Glück sind bald Herbstferien und die Kinder dürfen ausschlafen, sich erholen und auftanken, um nach den Ferien wieder ausgeruht und mit neuem Elan das gemeinsame Abenteuer «1. Klasse» zu bewältigen.

Judith Fallegger

Klassenbild