31. Januar 2023

Technisches Gestalten, 7. Klasse

Nach einer kleineren Einsteigerarbeit, bei welcher die Schülerinnen und Schüler insbesondere die Decoupiersäge (elektrische «Laubsäge») und die Bohrmaschine und deren Sicherheitsaspekte kennenlernten, stand im zweiten Quartal eine grössere Arbeit auf dem Programm – eine sogenannte Würfelleuchte.

Aufgabe dabei war es, eine Würfelleuchte aus Holz, genauer schwarze MDF (mitteldichte Holzfaserplatte, welcher der Spanplatte ähnelt), herzustellen. Dabei sollten mind. drei und maximal fünf Seiten gestaltet werden. Die Gestaltung durfte frei entworfen werden oder aber mit Hilfe von Grafiken und Logos aus dem Internet oder mit dem iPad erstellten Schriftzügen erfolgen.

Die auf die MDF übertragenen Motive wurden schliesslich mit der Decoupiersäge ausgesägt. Bei den sehr feinen Elementen wurde viel Fingerspitzengefühl und Geduld abverlangt. Zudem war der Verschleiss an Sägeblättern nicht unerheblich.

Nach dem Heraussägen der Motive mussten die sechs Seiten weiterverarbeitet werden. In die Bodenplatte beispielsweise wurde ein Loch für die Kabelführung gebohrt. Alle Seitenteile und der Deckel wurden von auf der Innenseite bemalt und schliesslich zu einem Würfel verleimt. Nachdem das Leuchtmittel (LED-Glühbirne oder LED-Lichtstreifen) montiert war, konnte der Boden angeschraubt werden. Geschraubt und nicht geleimt, damit gegebenenfalls das Leuchtmittel ersetzt werden kann.

Seit diesem Schuljahr verfügen alle Dulliker Schülerinnen und Schüler von der dritten bis zur neunten Klasse über ein persönliches iPad. So musste die vielseitige Anleitung nicht ausgedruckt werden, sondern konnte von den Lernenden jederzeit auf ihrem Gerät abgerufen werden.

Lukas Baschung

Hier geht es zur Fotogalerie