Projektwoche mit dem Kuschelhasen Felix

20. Juni 2022
Die Geschichte vom Kuschelhasen Felix war die Grundlage für unsere Projektwoche, welche vom 4. bis 8. April im Alten Schulhaus stattgefunden hat. Jede Klassenlehrperson bereitete eine Station zu Felix vor. Die Kinder zirkulierten im Alten Schulhaus und erlebten so eine abwechslungsreiche Weltreise.

Gegen Ende der grossen Ferien passiert etwas Furchtbares: Sophies Kuschelhase Felix verschwindet auf dem Flughafen. Das ist sehr schlimm, denn Sophie und Felix haben sich sehr gerne. Als die Schule wieder beginnt, kommt plötzlich Post.

Die Reise, die der Hase unternimmt, führt ihn zu den Kindern dieser Welt. Er trifft den Sami Junge Nils-Aslak, dessen Familie im hohen Norden Rentiere züchtet, und vom Tuareg-Mädchen Aischa, das mit ihrem Volk durch die heiße Wüste zieht. Er ist zu Gast bei Rosita auf einer Straussenfarm in Südafrika und bei dem Maori-Mädchen Hine iti Moana im fernen Neuseeland. Felix entdeckt San Francisco mit den Zwillingen Lionel und Lesli und erlebt zusammen mit Matans Familie das jüdische Lichterfest Hanukkah in Israel und spielt das jüdische Spiel Treidel.

Bevor die Kinder ein neues Land entdecken durften, sind die Kinder gemeinsam in der Turnhalle mit Liedern gestartet.

Welche Länder wurden mit den Kindern besucht?

Südafrika: Die Kinder stellten als erstes anhand von Bildern Vergleiche zwischen afrikanischen und europäischen Lebensweisen dar. Darauf folgte eine Rhythmusschule mit anschliessendem Konzert in kleinen Gruppen. Zum Schluss durften die Kinder ihre Trommeln bemalen und sich durch ein Mini - Afrika - Büchlein noch weitere Informationen zum Land beschaffen.

Kinder bemalen die Trommeln

Gemeinsam in Südafrika
Gemeinsam wird getrommelt

Israel: Wie Felix besuchten die Kinder an diesem Projekthalbtag, die Klagemauer, das Tote Meer und das Hanukkah Fest. Zuerst durften die Kinder jüdische Gegenstände entdecken, bevor sie Herzenswünsche in die Klagemauer steckten. Das Tote Meer wurde anhand eines Experimentes erschlossen - warum Felix im Toten Meer schwimmen konnte, durften die Kinder anhand von einem Experiment mit Ei, Wasser und Salz am Schluss des morgens beantworten. Sie bastelten ausserdem noch einen Treidel und spielten gemeinsam mit Schoggikugeln das jüdische Spiel...

Experiment Totes Meer
Experiment "Totes Meer"

Treidel Hanukkah Fest
Mit Treideln spielen

Klagemauer Israel
Nachgebaute Klagemauer

In Algerien erhielten die Kinder die Möglichkeit, kreative Sandbilder zu gestalten.

Sandbilder entstehen

Bei den Sami (Schweden), beschäftigten sich die Kinder mit Webkunst und in Neuseeland tanzten die Erst - und Zweitklässler den rituellen "Haka Haka" der Maori mit der dazugehörenden Kriegsbemalung. Zu Amerika gab es am Freitag einen kurzen, gemeinsamen Abschlussfilm mit Popcorn.

Nur die Oscar-Übergabe hat zum guten Schluss noch gefehlt...

Lehrerteam Altes Schulhaus