Absenzformular

Absenzenmeldung
Wer den Unterricht nicht besuchen kann (Krankheit, u. a.) wird von den Eltern oder Erziehungsberechtigten rechtzeitig vor Unterrichtsbeginn im jeweiligen Schulhaus oder Kindergarten abgemeldet. Kann die Schülerin oder der Schüler den Unterricht wieder besuchen, ist eine schriftliche Entschuldigung zuhanden der Klassenlehrperson vorzulegen. Die Absenzenmeldung ist von den Erziehungsberechtigten zu unterschreiben.

Dispensation
Dispensationsgesuche und und andere Gesuche
Kein Kind darf ohne wichtigen Grund dem Unterricht fernbleiben. Als wichtige Gründe gelten:

a) Krankheit und Unfall, sofern der Schulbesuch dadurch nicht möglich ist;
b) ansteckende Krankheiten im persönlichen Umfeld der Schüler;
c) aussergewöhnliche Anlässe oder Ereignisse im persönlichen Umfeld der Schüler;
d) hohe Feiertage oder besondere Anlässe religiöser oder konfessioneller Art; e) Vorbereitung und aktive Teilnahme an bedeutenden kulturellen und sportlichen Anlässen;
f) aussergewöhnlicher Förderbedarf von besonderen künstlerischen und sportlichen Begabungen;
g) Schnupperlehren und ähnliche Anlässe für die Berufsvorbereitung. Dispensationen bis zu vier aufeinander folgende Halbtage: Ein entsprechendes schrift- liches Gesuch muss der Klassenlehrperson mindestens 14 Tage im Voraus eingereicht werden. Dispensationsgesuche von mehr als 4 Halbtagen sind rechtzeitig schriftlich und be- gründet an die Schulleitung einzureichen. Die Schulleitung entscheidet gemäss § 26 der Vollzugsverordnung zum Volksschul- gesetz mittels rechtskräftiger Verfügung. Die Grundlagen für die Regelungen wurden vom kantonalen Departement Bildung und Kultur festgelegt.

Andere Gesuche:
Entsprechende Begehren von Eltern, anderen Personen oder Vereinen müssen schrift- lich bei der Schulleitung eingereicht werden. Diese bearbeitet die Gesuche in erster Instanz und stellt, gemäss geltender Kompetenzenregelung, alleine oder zusammen mit der Fachkommission Bildung Bewilligungen aus.

24. November 2021

Name
Absenzenformular Schule_Dulliken (PDF, 34.65 kB) Download 0 Absenzenformular Schule_Dulliken

Zugehörige Objekte