Leitbild

Die Qualitäten einer Schule lassen sich ganzheitlich im Q2E-Modell darstellen. Hierbei werden die Bereiche Inputqualitäten, Prozessqualitäten, Outputqualitäten sowie das Qualitätsmanagement definiert.

Inputqualitäten

Die Inputqualitäten beschreiben die Rahmenbedingungen und Voraussetzungen der Schule, in welcher sie ihren Auftrag zu erfüllen hat.

• Die Schule arbeitet nach klaren Vorgaben und Standards.
  • Die Schulleitung strukturiert und nutzt die Personalressourcen optimal.
  • Die Schule erledigt ihre Kernaufgabe mit Hilfe zeitgemässer finanzieller und materieller Ressourcen.
  • Die Schulleitung führt auf personeller Ebene durch einen «Unterstützenden Führungsstil».
  • Die Schulleitung führt die Schule administrativ und organisatorisch.
  • Die Schule fördert die interne und externe Kommunikation und pflegt die Zusammenarbeit mit allen an der Schule Beteiligten.

Prozessqualitäten Bereich Unterricht

Die Prozessqualitäten im Bereich Schule beschreiben, wie die Schule organisiert ist, welche Kultur sie pflegt und wie sie sich weiterentwickelt.

• Lehr- und Lernarrangements werden zielführend und reflektiert eingesetzt.
  • Die Schule pflegt ihre Beziehungen in einer sozialen Art und Weise.
  • Die Schule strebt eine möglichst ganzheitliche Beurteilung der Schülerinnen und Schüler an.

Output-/Outcomequalitäten

Die Outputqualitäten beschreiben die Ergebnisse welche die Schule und das ganze System erzielt, während die Outcomequalitäten die Wirkung der Schule und des Systems beschreiben.

• Zufriedenheit der Leistungsempfangenden
  • Die Schule orientiert sich an ihrer Klientel.
  • Die Schule ermöglicht den Austretenden Schülerinnen und Schülern eine erfolgreiche Anbindung an die kommenden Herausforderungen.

Qualitätsmanagement

Das Qualitätsmanagement beschreibt die Prozesse und Rahmenbedingungen der internen und externen Qualitätsevaluationen. Zudem beschreibt es die Steuerung aller Qualitätsprozesse durch die Schulleitung.

• Die Schulleitung gewährleistet die Qualitätssicherung und überprüft sie kontinuierlich.
  • Die Schule hat seine Feedbackkultur verankert.
  • Das gemeinsame Qualitätsverständnis von Schulleitung und Lehrpersonen verschafft der Schule ein Profil.

Qualitätsleitbild Schule Dulliken Download 0 Qualitätsleitbild Schule Dulliken