DaZ (Deutsch als Zweitsprache)

Deutsch als Zweitsprache

Für Schülerinnen und Schüler des Kindergartens und der Primarschule (bis zur 3. Klasse) mit wenig Deutschkenntnissen bietet die Schule Deutsch als Zweitsprache (DaZ) an. Die Kinder werden entweder in Kleingruppen oder im Klassenverband mit sprachlich auf sie abgestimmten Aufträgen gefördert und begleitet.

Neu zugezogene Schülerinnen und Schüler der 1. bis 9. Klasse ohne Deutschkenntnisse absolvieren in Kleingruppen parallel zum Klassenunterricht einen einjährigen Intensivkurs.

Im anschliessenden Aufbaukurs werden die Deutschkenntnisse während zweier Folgejahre individuell ergänzt und erweitert.

Das Ziel des DaZ-Unterrichts ist es, den Kindern den Anschluss an den regulären Klassenunterricht zu ermöglichen.

Links zum Deutsch lernen

Deutsch lernen mit Dialogen / Gratis online Deutschkurs
Hier findet man über 200 Videos von «Hallo Deutschschule» aus der Schweiz. Es enthält viele visualisierte Themen zum Hören und Nachsprechen der deutschen Sprache.
Videos – Deutsch mit Socke
Lernspiel Mumbro und Zinell
Uhrzeit auf Deutsch
Quizlet (Karteikarten, Schaubilder und Arbeitshilfen für Deutsch)

Diverse Apps für sind auf dieser Plattform kostenlos zugänglich: LearningApps.org

Sprachlern-App «aCHo»
Der Kanton Aargau hat eine App entwickelt, mit der Menschen aus verschiedenen Herkunftsländern und Sprachen spielerisch erste Grundkenntnisse in Deutsch erlernen können. Die Sprachlern-App «aCHo» richtet sich gezielt an Asylsuchende, Flüchtlinge und fremdsprachige Migranten, die eigenständig erste Deutschkenntnisse erwerben wollen. Die App ist auf den Kontext des Kantons Aargau abgestimmt. Primär soll die App helfen, sich im Alltag zurecht zu finden.
Download: Google-Play

Weitere bekannte Apps zum (Schweizer-)Deutsch lernen

Es gibt sehr viele Apps zum Deutsch lernen. Sie haben alle Vorteile und Nachteile. Einige haben einen gratis Zugang, bei manchen muss man für gewisse Funktionen bezahlen:

Duolingo, Ankommen, Stadt der Wörter, phase6 und Nicos Weg.

Für das Schweizerdeutsch lernen gibt es ein kostenloses Lehrbuch inkl. App voCHabular.

Folgende Deutschlernprogramme werden im DaZ-Unterricht eingesetzt