Zentrales Thema der Sekundarstufe I

Die Berufliche Orientierung stellt an der Sekundarstufe I ein zentrales Thema dar. Parallel zur schulischen Vorbereitung des Übergangs in eine nachobligatorische Ausbildung erarbeiten die Jugendlichen mit Unterstützung der Eltern, Lehrpersonen und weiteren Akteuren die Voraussetzungen für die Wahl ihres zukünftigen Bildungs- und Berufszieles (LP21).

Viele Wege führen zum Ziel – und nicht nur einen kann man gehen!

Wie plane ich meine Berufswahl?
Welche Ausbildungsmöglichkeiten gibt es?
Wo finde ich Informationen?
Wer hilft mir bei meiner Berufsfindung?
Welches sind meine Interessen? Welches sind meine Fähigkeiten?
Welche Voraussetzungen sind nötig - welche erfülle ich?
Wie organisiere ich ein Berufswahlpraktikum (Schnupperlehre)?
Wie bewerbe ich mich um eine Lehrstelle?
Wie gehe ich mit Absagen um?
Welche Brückenangebote gibt es?

Berufswahlordner

Berufliche Orientierung (BO) in Dulliken

Die Schule hat sich zum Ziel gesetzt, die Jugendlichen unter Einbezug aller Beteiligten individuell in der Berufsfindung zu begleiten und den Anteil derjenigen Schülerinnen und Schüler zu erhöhen, die eine Anschlusslösung finden.

An der Schule Dulliken hat die Berufsfindung über alle drei Jahre der Sekundarstufe I eine zentrale Bedeutung. Obwohl BO in der 3. Sek kein Pflichtfach mehr ist, findet im Abschlussjahr (3. Sek) eine intensive Begleitung der Jugendlichen statt. Klassen-, Fach- und Förderlehrpersonen stellen ihre Zeit und ihr Wissen - oft auch in der unterrichtsfreien Zeit - zur Verfügung, führen bei Bedarf Coaching- oder Elterngespräche durch, korrigieren die Bewerbungsdossiers und üben mit den Jugendlichen Vorstellungsgespräche. Durch den Kantonal-Solothurnischen Gewerbeverband werden den Jugendlichen weitere Coaches aus der Wirtschaft an die Seite gestellt, wenn bereits konkrete Berufswünsche da sind, es mit der Lehrstellensuche jedoch noch nicht klappen will.

Ergänzend zum Fach «Berufliche Orientierung» werden die Jugendlichen und ihre Familien durch viele weitere Angebote unterstützt:

Berufswelt erkunden

• Nationaler Zukunftstag (5.–7. Klasse)
  • Erlebnistage Beruf (7.–8. Klasse)
  • IBLive Solothurn/Grenchen (7.–8. Klasse)
  • BIM Berufsinfo-Messe in Olten (7.–9. Klasse)
  • Infotag EBA Solothurn (7.–9. Klasse)
  • SwissSkills Bern (7.–9. Klasse)
  • … und viele weitere Angebote wie die BO-Woche in der 8. Klasse mit Betriebsbesichtigungen, Austausch mit «Rent a Boss», Betriebe in der Schule, BIZ-Besuch

Schulanlässe

• Elternabend Übertrittsverfahren – Berufslandschaft (5. Klasse)
  • Eltern-Kind-Treff mit Wahlmodulen (8. Klasse)
  • Standortgespräch (8. Klasse)
  • Elternkaffee (9. Klasse)

Unterstützende Angebote der Schule

• Projekt LIFT, Integrations- und Präventionsprogramm (7.–9. Klasse)
  • Bewerbungsbüro, Betreuung durch die Schulsozialarbeit (8.–9. Klasse)

Eins-zu-eins-Coaching

Digitale Angebote

• Berufsberatung.ch
    Das offizielle schweizerische Informationsportal der Berufs-, Studien- und Laufbahnberatung.
  • Yousty.ch
    Mit dem Lehrstellenportal von yousty.ch die passende Lehrstelle oder Schnupperlehre finden.
  • Lehrfirmenverzeichnis – LEFI
    Schnupperlehre suchen: Im Lehrfirmenverzeichnis sind alle Betriebe aufgeführt, die über eine Ausbildungsbewilligung verfügen.
  • Lehrstellennachweis – LENA
    Lehrstelle suchen: Im Lehrstellennachweis sind alle aktuell als offen gemeldeten Lehrstellen EFZ und EBA aufgeführt.

Flyer Lehrstellencoaching Download 0 Flyer Lehrstellencoaching