Logopädie

Was ist Logopädie?
Logopädie befasst sich mit der Sprachentwicklung und der Kommunikation. Eine Spracherwerbsstörung kann zu Schwierigkeiten im Bereich des schulischen Lernens führen. Sie hat nicht nur Auswirkungen auf die schulischen Fächer bei denen Sprache und Sprachverständnis bedeutsam sind, sondern hat häufig auch Auswirkungen im Leistungs- und Sozialbereich des betroffenen Kindes.
Die Logopädin diagnostiziert Spracherwerbsstörungen und führt wenn nötig Einzeltherapien oder Kleingruppentherapien durch. In der Therapie werden die sprachlichen Auffälligkeiten gezielt angegangen und das Kind in seinen sprachlichen Kompetenzen unterstützt. Mit nicht beeinflussbaren Sprachschwierigkeiten soll es einen angemessenen Umgang finden.
Die Logopädin berät die Eltern und bietet für Lehrpersonen Fachberatung an.

Logopädie
Alte Landstrasse 1