27. September 2021
Jährlich findet in Wettingen die aargauische Berufsschau statt. Auf dem weitläufigen Areal der Berufsschule werden auch heuer von 70 Ausstellern ca. 160 Berufe vor- und aus-gestellt.
Überschrift

Thomas von Felten. Die Klassen 1a und 1c der Oberstufe haben sich am 09.09.21 um 8:00 Uhr am Bahnhof Dulliken eingefunden, um gemeinsam in die Erlebniswelt der Berufe einzutauchen.

Angekommen in Wettingen, durften die Kinder in Gruppen das grosse Messegelände auf eigene Faust erkunden. Die Lernenden haben über vier Stunden an diversen Ständen neue Berufe kennen gelernt oder sich in bereits bekannte vertieft. Von der Schreinerin über den Friseur bis hin zur Automobilfachfrau und dem Kleinkindererzieher konnten unzählige Berufe erkundet werden. Selbst die Armee hatte einen Stand, was trotz Berufssoldaten eher grotesk anmutete hinsichtlich uniformierter Soldaten und ausgestelltem Schützenpanzer.

Neben dem direkten Austausch mit Lernenden konnten die Jugendlichen an vielen Ständen selbst Hand anlegen, ausprobieren, experimentieren, bearbeiten und staunen. So kamen die Lernenden mit magnetischen Bleistifthaltern, einem Plan für eine Schnupperlehre, gewonnen Wettbewerbs-Preisen, ausgefüllten Interview-Blätter und vielem mehr, zurück zu ihren Betreuungspersonen.

Mit all diesen Eindrücken und voller Emotionen kehrten die Schülerinnen und Schüler zufrieden und lebhaft nachhause zurück.

Ein weiterer gelungener Schritt auf dem sagenumwobenen Berufswahlpfad nach vorne.

Interessierte Lernende können mit ihren Eltern die Berufsschau noch bis zum Sonntag, dem 12.09.21 besuchen.